Digitale Kommunikation –
mobile first

Digitale Kommunikation

Das Projekt „Digitale Kommunikation“ ist im August 2019 gestartet und die identifizierten Maßnahmen werden jetzt schrittweise umgesetzt. Beteiligt sind die Bereiche Unternehmenskommunikation und B2C-Vertrieb der Stadtwerke Karlsruhe sowie die Innovationsschmiede der SWK-NOVATEC. Auslöser des Projektes ist der Wunsch nach einer ganzheitlichen Ausrichtung der digitalen Kommunikationskanäle der Stadtwerke Karlsruhe. Dabei sollen die Erfahrungen der NOVATEC in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Contentmarketing aus dem Projekt meinKA mit einfließen. Projektleiter Marcel Böttner freut sich, dass positive Erfahrungswerte an die Stadtwerke Karlsruhe weiter gegeben werden können. „Suchmaschinenoptimierung, eine klare Contentstrategie und radikale Kundenorientierung sind nicht nur für die Medienbranche oder hippe Start-Ups relevant. Auch die Stadtwerke können und müssen die Möglichkeiten ihrer Online Kanäle optimal ausnutzen.“

Agiles Projektmanagement

Im Projekt haben wir die agile Projektmanagement-Methode Scrum eingesetzt. Der Vorteil gegenüber klassischem Projektmanagement ist, dass das Projektteam flexibel auf kurzfristige Anforderungsänderungen eingehen kann. Beim Projektmanagement nach Scrum wird in kurzen Sprints gearbeitet. Es werden klar definierte Rollen vergeben und regelmäßige „Scrum Events“ (Planning, Daily, Review, Retrospektive) durchgeführt. Das klare Vorgehen gibt dem Team Struktur und die Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung.

Mobile First

Wesentliche Bestandteile des Projektes „Digitale Kommunikation“ waren die Analyse der digitalen Touchpoints, der User Experience, der Zielgruppen und die Ausarbeitung einer Retargeting Strategie. Schon jetzt finden fast mehr Zugriffe über mobile Endgeräte als über gewöhnliche Computer statt. Während sich die Strategie im Kommunikationsbereich in den letzten Jahren am Grundsatz „online first“ orientierte, heißt es nun also „mobile first“. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, sind als Ergebnis verschiedene Nachfolgeprojekte entstanden. Diese umfassen eine Neugestaltung der Website, eine ausgeklügelte Contentstrategie sowie verschiedene Microsites und Landingpages.

Mobile First

Website Performance

User Experience

Technische Funktionalität

Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing Tricks

  1. Nicht nur von „mobile first“ sprechen, sondern die komplette Herangehensweise daran ausrichten. Der Google Algorithmus wird es honorieren.
  2. Die Website muss auf mobilen Endgeräten schnell geladen werden. Hier gilt die 3 Sekunden Regel.
  3. Nach wie vor sollte man versuchen, so viele Backlinks wie möglich zu erhalten. Je mehr Internetseiten auf die Website verlinken, desto besser.
  4. Alle Texte müssen gut verständlich sein, qualitativ hochwertige Inhalte sind Gold wert.
  5. Jede URL braucht eine individuelle Meta-Description. Die Länge der Meta Descriptions sollte 160 Zeichen nicht überschreiten.
  6. Relevante Keywords sollten im Seitentitel vertreten sein.
  7. Passende Alt-Tags für alle Bilder verwenden. Die Bildersuche bei Google wird immer relevanter.
  8. Immer auf die Überschriftenstruktur achten. Auf jeder Seite sollte nur eine H1 Überschrift verwendet werden.
  9. Die Startseite, so oft es geht, mit neuen Inhalten befüllen. Google wird die Seite dann öfters besuchen.
  10. Permanent darauf achten, dass alle Seiten erreichbar sind oder weitergeleitet werden (404 Fehler vermeiden).
  1. Content genau auf die jeweilige Zielgruppe und Plattform zuschneiden.
  2. Reaktionen auf Postings erzeugen, hohe Engagement-Rate generieren.
  3. Durch zielgerichtet gesponserte Kampagnen mehr aus der organischen Reichweite herausholen.
  4. Bei Facebook mit Postings in Gruppen arbeiten, um den Algorithmus zu instrumentalisieren.
  5. Bei Instagram immer passende Hashtags und einen Ort angeben.
  6. Für besondere Kampagnen kann Exklusivität über nicht-öffentliche Profile bei Instagram erzeugt werden.
  7. Link in der Bio bei Instagram auf eine Landingpage leiten und Traffic auf weitere Themen verteilen.

Wichtige KPIs für SEO

Das Wort KPI steht für Key Performance Indicator und bedeutet auf Deutsch Leistungskennzahl. Über die KPIs lassen sich also wichtige SEO-Maßnahmen kontrollieren und über längere Zeiträume vergleichen.

Klickrate (CTR)
Keyword-Ranking
Ladegeschwindigkeit
Suchmaschinentraffic
Absprungrate
Verweildauer auf der Seite

marcel

Projektname

Digitale Kommunikation

Startzeitpunkt

August 2019

Verantwortlicher

Marcel Böttner

Position

Abteilungsleiter Innovationsmanagement